Die Innovationsmethode Design Thinking ist derzeit allgegenwärtig. Bestandteil von Design Thinking sind aber nicht nur Methoden, wie bei anderen Kreativitätstechniken, sondern ein kompletter Kreativitätsprozess, der sich an den Nutzerbedürfnissen orientiert und an Elementen aus der Design-Entwicklung anlehnt. Somit soll Design Thinking die Kreativität und Nutzerzentriertheit fördern.
Design Thinking wurde als Prozess zur Entwicklung und Förderung neuer Ideen von der Innovationsagentur IDEO entwickelt. Dieser Prozess ist darauf ausgelegt, Innovationen hervorzubringen, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren und diese befriedigen. Dabei wird auf Herangehensweisen zurückgegriffen, die aus dem Design-Bereich bekannt sind.
Allerdings geht der Ansatz weit über die klassischen Design-Disziplinen, wie Formgebung und Gestaltung, hinaus und ist als systematisches Vorgehensmodell für vielfältige komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen einsetzbar. Anders als viele Herangehensweisen aus der Wissenschaft oder unternehmerischen Praxis steht hierbei nicht die technische Machbarkeit im Vordergrund, sondern das „nutzerorientierte Erfinden“. Die Prozessbeteiligten begeben sich in die Rolle des Anwenders, stellen diesem Fragen, beobachten sein Verhalten und entwickeln ihre Lösung durch stetige Feedbackschleifen mit den Anwendern permanent weiter. Somit sollen praxisnahe Ergebnisse erzielt und neben der technologischen Machbarkeit (Feasibility) und der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (Viability) auch die „menschliche Erwünschtheit“ bzw. Anziehungskraft (Desirability) in die Innovation einbezogen werden.
Lernen Sie in 3 Tagen Design Thinking und die praktische Anwendung kennen. Am ersten Tag werden die theoretsichen Grundlagen vermittelt (Was bedeutet agil? - Welche agilen Methoden existieren? - Wie sieht Design Thinking im Detail aus?). Da derartigen Methoden aber nur schwer theoretisch veranschaulicht werden können, werden am 2. und 3. Tag die sechs Phasen des Design Thinking anhand einer konkreten Aufgabenstellung durchlebt.
Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung für 10 - 12 Teilnehmer an.